Manuelle Lymphdrainge Dresden

Zu einer häufigen Behandlungsform in einer physiotherapeutischen Praxis in Dresden gehört die Manuelle Lymphdrainge. Damit diese spezielle Behandlungsform auch durchgeführt werden kann, sollte der Physiotherapeut oder die Physiotherapeuten über entsprechende berufliche Erfahrung verfügen. Gerade bei Kleinkindern oder älteren Menschen sind einige Gegebenheiten zu beachten, damit die Behandlung auch den gewünschten Behandlungserfolg zur Folge hat. Wann ist eine Lymphdrainage sinnvoll? Wann wird es nicht empfohlen? Die Lymphdrainage kann eine kontinuierliche Unterstützung bieten, wenn sich Lymphflüssigkeit im Gewebe ansammelt und Schwellungen verursacht, z. B. in einem Bein oder Arm. Der Lymphabfluss kann nach einer Operation behindert sein, wenn der Hautschnitt die Lymphbahnen durchtrennt.

Manuelle Lymphdrainge Dresden

Wenn Ihnen Ihr Arzt aus Dresden eine manuelle Lymphdrainage auf das Rezept geschrieben hat und sie nicht genau wissen, an welche physiotherapeutische Praxis sie sich wenden sollen, geben Sie die Suchbegriffe doch einfach mal bei einer Suchmaschine wie Google ein. Es werden Ihnen dann entsprechende physiotherapeutische Praxen in Dresden gelistet, die sich auf die Behandlung mit manuelle Lymphdrainage spezialisiert haben. Die Schmerzen können so unterschiedlich sein wie die Ursachen: Manche spüren plötzlich Schmerzen im Kniegelenk oder an der Kniescheibe, bei anderen schmerzt das Knie an der Innen- oder Außenseite. Manchmal handelt es sich nicht um ein einfaches Ziehen, sondern um eine plötzliche Schwellung des gesamten Knies. Die Manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine spezielle Massagetechnik, die dazu dient, die Funktion des Lymphsystems zu verbessern. Das Lymphsystem ist ein Teil des Immunsystems und ist verantwortlich für den Abtransport von Gewebeflüssigkeit, Abfallstoffen und Krankheitserregern aus dem Gewebe.

Krankengymnastik Dresden und Manuelle Lymphdrainge Dresden

Eine manuelle Lymphdrainge in Dresden ist extrem wichtig, wenn man unter einem Lipödem leidet. Dabei kommt es zu einer krankhaften Fetteinlagerung hauptsächlich an den Beinen, aber auch seltener an den Armen. Auffällig dabei ist, dass die betroffenen Frauen einen schlanken Rumpf haben. Manuelle Lymphdrainge Dresden -Vom Säugling bis zum Rentner werden in unserer Praxis alle Patienten individuell behandelt.